Magnettherapie / Magnetotherapie / Magnetfeldtherapie

Die Magnettherapie / Magnetotherapie / Magnetfeldtherapie ist eine instrumentelle physikalische Therapie, bei der elektromagnetische Felder zur Behandlung akuter oder chronischer Knochen- und Muskelbeschwerden eingesetzt werden.

Sie stellt das Gleichgewicht der Zellen wieder her, wenn diese geschädigt sind. Die Magnetfeldtherapie hilft, Schmerzen und Entzündungen in Knochen, Muskeln und Gelenken zu lindern.

Deshalb ist es besonders bei Patienten mit Osteoporose, Arthrose, Arthritis oder Gelenkschmerzen angezeigt und wird dort eingesetzt. Aber auch zur Knochenkonsolidierung nach Knochenbrüchen, zur Resorption von Knochenödemen und in vielen anderen Fällen.

Schauen wir uns genauer an, wann eine Magnettherapie sinnvoll ist und welche Beschwerden behandelt werden können

Osteoporose, Skapulohumerale Periarthritis, Magengeschwüre, Arthrose, Coxarthrose, Diskopathien, Arthritis und rheumatoide Arthritis, Muskelatrophien, Myalgie, Gelenkschmerzen, Osteonekrose, Neuropathie, Schmerzen im Halswirbelbereich, Algodystrophie, Muskelzerrungen, Chronische Schmerzen, Knorpelverletzungen, Muskelkrämpfe, Knochenbrüche, Bänderverletzungen, Rhizarthrose, Epikondylitis, Sehnenscheidenentzündung, Impingement-Syndrom, Epitrokleitis, Knorpelerkrankungen, Karpaltunnelsyndrom, Lumbago (Rückenschmerzen), Entzündungen, Rotatorenmanschette, Lumbosakrale  Schmerzen, Schleudertrauma, Fusswurzeltunnel.

Die positiven Auswirkungen der Magnettherapie beziehen sich hauptsächlich auf die Fähigkeit, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Dies geht fast immer mit der Möglichkeit einher, die eigene Mobilität wiederzuerlangen und damit auch die Gelassenheit, den täglichen Aktivitäten wieder nachgehen zu können.

Neben ihrer schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung trägt die Magnettherapie dazu bei, den Blutkreislauf, insbesondere die Mikrozirkulation, zu reaktivieren, die Heilungs- und Gewebeerholungsprozesse zu verbessern und die Muskeln zu entspannen.

Preise für Magnettherapie

Die Investition in die Erstbehandlung beträgt CHF 156.- pro Stunde. Ein Besuch dauert in der Regel 2-3 Stunden inkl. Vorgespräch. Folgebehandlungen dauern in der Regel die Hälfte der Zeit. Pro Besuch kommen für die Vor- und Nachbearbeitung ca. 15Min. hinzu.