08 Sep
08Sep

GABA: Gamma Aminobuttersäure ist ein wichtiger Botenstoff (Neurotransmitter) des Nervensystems. Er kann angstlösend, schmerzlindernd und blutdrucksenkend wirken. Hierzu senkt GABA die Erregbarkeit der Nervenzellen und wirkt somit beruhigend und entspannend.

Jasminduft aus Gardenia Jasminoides steigert das Ansprechen der GABA-Rezeptoren auf das 5…10fache 

Wirkung: Zusätzlich zur Lernförderung kann eine ausreichende GABA-Verfügbarkeit z.B. auch bei ADHS/ADS, Angstzuständen, Stress und Schlafstörungen hilfreich sein. 

Die beiden Duftstoffe Vertacetal-coeur (VC) und die chemische Variante (PI24513) haben den gleichen molekularen Wirkmechanismus.  

Über die Atemluft gelangen die Duftmoleküle von der Lunge ins Blut und werden von dort dann ins Gehirn transportiert. Zudem gelangt der Duftstoff über das olfaktorischen System direkt ins Gehirn

An beiden Seiten der Nasenscheidewand liegen Riechschleimhäute, die mit Riechsinneszellen ausgestattet sind. Diese besitzen Rezeptoren für rund 350 verschiedene Duftstoffe. Duftreize werden über Nervenbahnen ins Riechhirn geleitet, von wo aus sie direkt zum Hypothalamus und zum limbischen System gelangen.

Studie: Sergeeva, Kletke, Kragler, Poppek, Fleischer, Schubring, Goerg, Haas, Zhu, Luebbert, Gisselmann, Hatt: „Fragrant dioxane derivatives identify / subunit-containing GABAA receptors.“ Journal of Biological Chemistry, 2010 

Bezugslink für reines Gardenia Jasminoides Duftöl: 

https://bioaromacrete.com/de/products/aither-gardenia-fragrance-oil

Es lässt sich sagen, dass GABA ein entscheidender Neurotransmitter in unserem Nervensystem ist, der hauptsächlich für die Signalübertragung von Nervenimpulsen verantwortlich ist und damit eine wichtige Rolle für das Gleichgewicht unserer Gehirnfunktionen spielt.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.